Tierärztliche Praxis Fohlenweide

Ihr Kleintier im Fokus

Von präzisen Diagnosen über innovative Therapieansätze bis hin zur stationären Betreuung – wir legen höchsten Wert auf individuelle Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kleintiers zugeschnitten sind. Unsere Leistungen umfassen alle Bereiche der Kleintiermedizin, von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen über chirurgische Eingriffe bis hin zu spezialisierten Behandlungen für verschiedene Tierarten und -rassen.

Allgemeine tiermedizinische Leistungen

Die Prävention von Erkrankungen ist ein Eckpfeiler der tierärztlichen Versorgung. Unser umfassendes Prophylaxe- und Beratungsprogramm beinhaltet daher:

• Allgemeiner Gesundheitscheck / Vorsorgeuntersuchungen
  • Impfungen
  • Parasitenbehandlung und Parasitenprophylaxe (Würmer, Flöhe, Zecken etc.)
  • EU-Heimtierausweis
  • Diätfutter / Ernährungsberatung
  • Reiseberatung, Prophylaxe von Reisekrankheiten
  • Geriatrie (Senioren-Check)

Dermatologie

Die Haut gilt als größtes Organ des Körpers und hat zahlreiche wichtige Funktionen.
Um diese intakt und gesund zu halten, ist die Dermatologie ein wichtiger Teilbereich der Tiermedizin, der immer bedeutsamer wird.

• Allergien / Juckreiz
  • Ohrenentzündungen (Otitis externa)
  • Immunvermittelte Erkrankungen
  • Parasitäre Infektionen der Haut
  • Zytologische Untersuchungen
  • Tupfer-Probenentnahme

Innere Medizin

Innere Medizin spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufdeckung von Erkrankungen der inneren Organe. Dank unseres kontinuierlich fortgebildeten Teams von Kleintierärzten und modernster Diagnostik können wir individuelle Therapien basierend auf präzisen Diagnosen anbieten.

• Magen-Darm-Trakt (z.B. Aufarbeitung von chronischem Erbrechen und Durchfall)
  • Lunge und Atmungstrakt (z.B. Nasenausfluss und Husten)
  • Niere und harnableitende Wege (z.B. Niereninsuffizienz oder Blasensteine)
  • Leber und Gallenblase
  • Bauchspeicheldrüse (z.B. Pankreatitis oder Diabetes mellitus)
  • Nebennieren (z.B. Morbus Cushing oder Morbus Addison)
  • Schilddrüse (z.B. Hyperthyreose)
  • Immunsystem (z.B. Autoimmunerkrankungen)
  • Blutbildendes System (z.B. Gerinnungsstörungen)
  • Infektionskrankheiten
  • Tumorerkrankungen

Orthopädie

Um Ihren Vierbeinern einen reibungslosen Bewegungsablauf zu ermöglichen, bieten wir tiermedizinische Orthopädie auf hohem Niveau an.

• Lahmheitsuntersuchungen
  • Digitales Röntgen

Bildgebung

Bildgebende Verfahren ermöglichen es uns, einen Einblick in die inneren Strukturen Ihres vierbeinigen Freundes zu erhalten. Sie sind entscheidend für die Erkennung von organischen Erkrankungen, Tumoren sowie Frakturen und bilden eine der Eckpfeiler moderner Diagnostik.

• Digitales Röntgen
  • Ultraschalluntersuchungen (abdominale Sonographie, Trächtigkeitsuntersuchungen)

Laboruntersuchungen

Um unsere Diagnostik möglichst umfassend zu ergänzen, führen wir viele Laboruntersuchungen direkt vor Ort durch. So erhalten wir ein schnelles Ergebnis, welches uns bei den Untersuchungen hilfreiche Befunde liefern kann.

• Hauseigenes Labor (Blutbild, Blutchemie, Blutgasanalyse, diverse Schnelltests)
  • Urinuntersuchungen
  • Kotuntersuchungen
  • Zytologische Untersuchungen, Untersuchungen von Haut- und Haarproben