Tierärztliche Praxis Fohlenweide

Ihr Pferd im Fokus

Von präzisen Diagnosen über innovative Therapieansätze bis hin zur stationären Betreuung – wir legen höchsten Wert auf individuelle Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Pferdes zugeschnitten sind. Unsere Leitungen umfassen alle Bereiche der Pferdemedizin, von A wie Augenuntersuchung über Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Orthopädie bis Z wie Zahnmedizin:
Hochmoderne Technik und medizinisches Know How sichern die bestmögliche Versorgung Ihres Pferdes in unserer Klinik.

Chirurgie

Unser erfahrenes Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und bietet auch Notfallchirurgie an. In akuten Situationen können Sie auf unsere schnelle und professionelle Unterstützung zählen, um die bestmögliche Versorgung für Ihr Pferd sicherzustellen.

• Arthroskopie
  • Bauchhöhlenchirurgie
  • Laparoskopie
  • Kolikchirurgie
  • Zahnextraktion
  • Kastration

Orthopädie

Wir setzen auf individuelle Lösungen, um die Beweglichkeit und Gesundheit Ihrer Pferde gezielt zu fördern und ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren.

• Lahmheitsdiagnostik
  • Digitales Röntgen
  • Leitungsanästhesie
  • iREGMED

Innere Medizin

Von Magen-Darm-Erkrankungen über Atemwegsprobleme bis hin zu Stoffwechselstörungen – unser erfahrenes Team steht bereit, um eine ganzheitliche Versorgung sicherzustellen und das Wohlbefinden Ihrer Pferde nachhaltig zu fördern.

• Atemwegserkrankungen (Bronchoskopie, Lungenspülung, Untersuchung von TBS und BAL, Inhalation, Blutgasanalyse)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Apparat (EKG)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Gastroskopie, Kolik-Behandlung konservativ oder chirurgisch)
  • Metabolische Erkrankungen (z.B. Cushing, EMS)

Augenheilkunde

Präzise Untersuchungen der Augen liegen uns am Herzen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Von Augenentzündungen über Hornhautverletzungen bis hin zu altersbedingten Erkrankungen – wir haben alles im Blick.

• Augenuntersuchung
  • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie)
  • Ultraschalluntersuchung des Auges
  • Lidverletzungen
  • Lidtumore
  • Erkrankung des Tränen-Nasenkanals
  • Hornhautverletzungen
  • ERU (Periodische Augenentzündung)
  • Glaukom (Lasertherapie)
  • Plattenepithelkarzinom (Lasertherapie)

Zahnbehandlung

Zahnschmerzen können die Lebensqualität unserer Pferde stark einschränken. Deswegen steht die umfassende Versorgung der Maul- und Zahnstrukturen Ihrer Pferde bei uns im Mittelpunkt.

• Manuelle Zahnsanierung
  • Chirurgische Zahnextraktion am stehenden Pferd und bei Bedarf auch in Vollnarkose
  • Spülung von Kiefer- und Nasenhöhlen
  • IGFP-Standard

Gynäkologie & Andrologie

Mit fortschrittlichen diagnostischen Verfahren überwachen wir den Fortpflanzungszyklus, behandeln gynäkologische Probleme bei Stuten und kümmern uns um die reproduktiven Belange von Hengsten.

• Gynäkologische bzw. andrologische Diagnostik
  • Künstliche Besamung mit Frisch- und Tiefkühlsperma
  • Trächtigkeits-Untersuchung in der Praxis und im Heimatstall
  • Klinikaufenthalte von der Zyklusbestimmung bis zur Trächtigkeitsuntersuchung
  • Geburtsüberwachung
  • Neonatalbetreuung (intensivmedizinische Versorgung von neugeborenen Fohlen)

Sportpferdebetreuung

Wir verfolgen das Ziel, die Leistungsfähigkeit Ihres Pferdes in allen Sparten der Reiterei zu maximieren,  und Ihnen und Ihrem Pferd langfristig eine erfolgreiche sportliche Karriere zu ermöglichen.

• Islandpferde Dr. med. vet. Georg Veith ist Verbandstierarzt des IPZV Deutschland
  • Trabrennpferde
  • Spring- und Dressurpferde